Weihnachtshobbyausstellung 2014

Am 1 Adventswochenende stellten rund 25 Hobbyausteller ihre Kunstwerke in der weihnachtlich geschmückten TSG Halle, welche jährlich von der TSG Pfeddersheim für die Ausstellung zur Verfügung gestellt wird, zur Schau. Pünktlich um 14:00 Uhr eröffnete Jens Thill zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Christian Decker und dem 2. Vorsitzenden und Organisator Walter Frank die Hobbyausstellung. Auch in diesem Jahr war wieder eine breite und vielfältige Angebotspalette vorhanden. Neben glitzernden Weihnachtsschmuck, Adventgestecken und den handgefertigten Krippen von Herrn Appel als auch der bunten Vielfalt von Kissenhüllen und Haargummis von Else Müller gab es auch handgearbeitete Teddybären in verschiedenen Größen und Farben von Magda Löwel zu bestaunen.

Bereits seit 17 Jahren stellt diese, die kleinen Weggefährten aus exklusivem Mohairstoff her. In jedem Teddybär steckt viel Zeit und liebevolle Handarbeit, sodass jedes Stück ein Unikat ist und sogar einen eigenen Namen besitzt. Melitte Gahn war mit verschiedenen neuen Marmeladen wie „Feige mit Orange“ oder „ Kürbis mit Multivitamin“ dabei und auch Lenni Lauster und Frauke Hangen konnte mit ihren Schmuckkreationen die Besucher begeistern. Besonders zu beachten ist hierbei, dass in den Marmeladen keine Farbstoffe und Geschmacksverstärker enthalten sind. Erstmals mit dabei, war in diesem Jahr Dieter Schönrock mit seinen kreativen Kunstwerken aus Holz. Durch Drechseln wird erst die Schönheit und Einzigartigkeit des Holzes dargestellt und kann anschließend zu Kerzen als auch Lampenständern, kleineren Dekoartikeln wie Tannenbäumchen aber auch zu Schalen in jeglicher Form und Farbe verarbeitet werden. Auch Nicolai Bischel verwendet für die Holz-Intarsien lediglich Naturprodukte. Bei einer Intarsie handelt es sich um eine Dekorationstechnik, bei der auf einer Oberfläche verschiedene Hölzer wie zum Beispiel afrikanisches – oder Leopardenholz, Nussbaumholz und viele verschiedene andere Holzarten so in – oder aneinander gelegt werden, dass durch die verschiedenfarbigen und unterschiedlichen Strukturen des Holzes ein Motiv entsteht. So können nicht nur Bildmotive hergestellt werden sondern auch Schmuckschatullen, Eierbecher und vieles mehr. Rosemarie Wagner dagegen verarbeitet das Holz zu kleinen Figuren wie Engelchen, beleuchteten Tannenbäumen als auch zu Elchen mit Laternen.

Erika Schögel verwendet für ihre Arbeiten ebenfalls ausschließlich Produkte, welche der Natur entstammen, sogenannte „ Rexfelle“ welche sie zu Geldbeuteln, kleinen Figuren wie Hunden, Hasen und Eulen verarbeitet. Natürlich dürfen hier auch verschiedene Westen, Handschuhe als auch Mützen in sechs verschiedenen Mustern nicht fehlen. Je nach Wetterlage könne man in diesem Jahr auch durchaus einen Fuchs als Kragen verwenden. Ebenfalls passend zur winterlichen Jahreszeit konnten bei Familie Weiß, Kirschkernsäckchen in Eulen –und Drachenform, Einbände für Notizblöcke, selbstgemachte Weihnachtskugeln und vieles mehr erstanden werden. Individuelle Nähträume können im Schneideratelier von Angela Weiß verwirklicht werden. Außerdem gab es neben vielen selbstgemachten Weihnachtskränzen, Holzfiguren und Bildern aus Schiefer und kleinen Steinchen auch Hundespielzeuge, Hundeleinen auf Wunsch, Körbchen und Hundekeksen von Elisabeth Bethge. Aber es wurden auch selbstgenähte Bassetti Decken, welche sich hervorragend zum Kuscheln eignen und die malerischen Kunstwerke von Frau Engel ausgestellt Mit einem reichhaltigem Angebot an verschiedenen Kuchen und selbstgemachtem Rahmgeschnetzelten mit Spätzle und Salat war außerdem auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Besucher konnten im schön geschmücktem Jahnsaal bei Kaffee und Kuchen verweilen und die vorweihnachtliche Stimmung genießen oder diesen mit nach Hause nehmen. Bilder zur Hobbyausstellung finden Sie unter www.tsg-pfeddersheim.de