Osterhobbyausstellung in der TSG Pfeddersheim
SONY DSC

Osterhobbyausstellung in der TSG Pfeddersheim

Nicht nur in der Natur hat der Frühling    bereits Einzug gehalten, sondern auch die Halle der TSG Pfeddersheim hatte sich am 24. Und 25. März 2012 in eine bunte, farbenfrohe Frühlingswelt verwandelt. So weit wie das Auge reichte, sah man Osterhasen aus Holz oder Stoff, frischen Imkerhonig und verschiedene Sorten an Marmeladen wie die selbstkreirte Multivitaminmarmelade von Melitte Gahn. Jeder einzelne Stand war bis zum kleinsten Eckchen bepackt mit Geschenken, Bastelarbeiten oder eigenen Kreationen der Händler. Kleinigkeiten in die viel Zeit, Liebe und Arbeit geopfert wurde, damit sich das Herz daran erfreuen kann. Auf den ersten Blick erkennt man nicht die enorme Arbeit und die Hingabe die in jeder noch so kleinen Arbeit steckt. Frau Hangen, welche „ Frauke`s Hobbymodestudio“ betreibt, zieht beispielsweise hunderte kleiner Pailletten auf eine Nadel und befestigt diese dann an einem großen Ei. Erica Marquardt und Rosemarie Wagner begeistern mit kreativen Holzarbeiten. An beiden Ständen findet man lustige Osterhasen in blauen Latzhosen, Marienkäfer, Gänse, kleine braune Kaninchen im Gras oder große grüne Frösche mit einem orangenen Herz in der Hand. Die Figuren kann man entweder an die Tür hängen, in den Garten stellen oder als Osterdekoration im Haus nutzen. Das Ehepaar Molter dagegen verkauft Honigprodukte aus dem Ertrag von 15 Bienenstöcke. Hier gibt es Honigbonbons, Honig und Honiglikör als auch Pflegeprodukte für den Körper sowie Kerzen aus Bienenwachs. Mit dabei ist auch Anke Engl mit ihren Bildern „ Emotionen aus Farbe“. Erstmals stellte sie selbstbemalte Krawatten, Seidenmalerei und Lavendelsäckchen aus. Maria Held dagegen begeisterte die Besucher mit gegabelten Schals, eine Häkeltechnik, die heutzutage nicht mehr oft angewendet wird. Neben selbstgehäkelten Schals und Strümpfen für kalte Frühlingstage findet man auch Blumengestecke. Die Besonderheit hierbei ist, die einzelnen Blüten werden aus Wolle gestrickt. Ein weiteres Highlight der diesjährigen Hobbyausstellung, waren Solveig und Otto Kissel mit ihrer Tiffany Glaskunst. Schillernde leuchtend Farben wohin man nur schaute. Sogar eine Lampe im Stil eines Baumes gab es hier zu bestaunen. Bei der Tiffany Glaskunst handelt es sich um eine Facette der handwerklichen Kunst des Louis Comfort Tiffany und gehört in die Zeit des Jugendstils. Einzelne Glasteile, welche vorher mit Hilfe von Zusätzen farbig gemacht werden, werden mittels Ummantelung mit Kupferfolie und Lötzinn miteinander verbunden. Die Lötnähte werden dann mit einer Patina versehen. Um die charakteristische Schwarz- oder Grünfärbung der Nähte zu erhalten, werden diese galvanisch verkupfert und anschließend mit Chemikalien behandelt. Selbst dreidimensionale Gebilde wie Glasschirme für Tiffanyleuchten können so hergestellt werden. Aber auch modernes Design, wie Fensterbilder, Serviettenschalen, kleine Dosen für Schmuck, Ostereier oder Osterfiguren für den Osterstrauß können so in feinster Handarbeit hergestellt werden. Besonders wichtig sei, bei einem solch zeitaufwändigem Hobby, so Otto Kissel, dass der Partner die gleiche Leidenschaft teile und man so viele gemeinsame Stunde in trauter Zweisamkeit verbringen könnte. Auch Erica Schögel verbringt viel Zeit mit ihrem Hobby, hierbei verwendet sie nur echte Tierfelle. Aus ihnen stellt sie handgearbeiteten Bilder, Wandbehänge, Schals als auch Kuscheltiere und Decken her. Ein besonderer Hingucker, ist der große Wandteppich, mit dem sie bereits in 5 verschiedenen Ländern auf Wettbewerben zu bestaunen war und einige Preise gewonnen hat. Ob klein oder groß, jeder blieb bei Jochen Kieffer stehen und bestaunte die verschiedene Modellflugzeuge. Wer wollte durfte mit dem kleinsten Modell der Spark 550 einen Probeflug absolvieren. Das kleine Flugzeug besteht aus einem doppelten Rotorsystem. Das heißt, dass der Drehmoment auf der Achse aufgehoben wird um das Flugzeug so im Gleichgewicht zu halten. Hier ein kleiner Tipp von Frau Kieffer, für Männer, die einmal in ihrem Leben Pilot sein möchten: „ Die kleine Biene mit Motor eigne sich hervorragend für den Gebrauch zu Hause. Sie sei klein und beweglich und es könne nichts kaputt gehen, wenn sie beispielsweise gegen eine Vase flöge.“ Auf der diesjährigen Hobbyausstellung war bestimmt etwas für jeden dabei. Außerdem war mit einem reichhaltigem Angebot an verschiedenen Kuchen auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Besucher konnten im schön geschmücktem Jahnsaal bei Kaffee und Kuchen verweilen und die Frühlingsstimmung genießen.