Umzug 2011

Trotz dunkler Regenwolken war die Vorfreude auf den bevorstehenden Umzug … Bereits am 14. Mai 2011 startete der Jubiläumsfestakt anlässlich der 125 Jahrfeier der TSG-Pfeddersheim. Zu den Festveranstaltungen gehörte unter anderem die Teilnahme am Pfeddersheimer-Marktumzug als auch am Backfischfestumzug. Schon Tage vor dem 21. August wurde die Teilnahme am Marktumzug fleißig diskutiert und geplant. Hier ist vor allem den Helfern zu danken, die bei der Planung und Umsetzung der Ideen geholfen haben. So wurden extra am Tage des Umzugs in aller Frühe noch frische Schnittblumen zum Dekorieren des Wagens geholt. Die harte Arbeit konnte sich aber sehen lassen. So wurde auch die Vorfreude auf den bevorstehenden Umzug trotz dunkler Regenwolken nicht getrübt, wurde jedoch umso größer als die Sonne pünktlich zum Start um 14 Uhr die dunklen Wolken durchbrach. Passend zum Motto der Jahrfeier „125 Jahre TSG Pfeddersheim – gestern und heute“, zeigte der Jugendausschuss, traditionell in weißen Oberteilen und roten Röckchen gehüllt, die Sportarten von gestern. Angefangen von einfachen Ballspielen, Reifen bis hin zum Boxen war hier alles vertreten. Man sah dem 1. Vorsitzendem Christian Decker an, dass er stolz auf seine TSG war, so wie er auf dem Wagen stand und den Zuschauern zuwinkte, die den Wagen bestaunten. Kein noch so kleines Detail war bei dem Modell der TSG- Halle vergessen worden, welches auf dem rot-weiß geschmückten Wagen der TSG prangte, selbst der hölzerne Aushängekasten fehlte nicht. Nicht zu vergessen sind hierbei natürlich auch die verschiedenen Gruppen wie Kleinkinderturnen, Kinderturnen und Leichtathletik, alle in rot- weiß gehüllt, welche dem Wagen folgten und die Zuschauer mit einem kräftigen „ Pedderschem Ahoi“ und mit Bonbons begrüßten. Hinter den Leichtathleten tanzten die Dancing Queens als auch ihre Nachfolger die Mini Dancer. Wie schon am Festakt durfte hier, als auch am darauffolgenden Sonntag am Backfischfestumzug, die traditionelle Keulen- Gymnastik der Stepp-Aerobic Gruppe nicht fehlen, welche Tanzeinlagen zum Besten gaben und die Zuschauer mit ihrer guten Laune ansteckten. Schlusslicht bildeten am Pfeddersheimer Marktumzug die Freitagsturngruppe mit einem großen Fallschirm und die Volleyballgruppe die ebenfalls zur TSG gehört. Wie vorher schon angekündigt war auch die TSG mit einer kleineren Besatzung am Backfischfestumzug vertreten und erntete auch hier für ihr geschlossenes Auftreten großen Applaus.

Ein weiterer großer Höhepunkt im Jubiläumsjahr der TSG- Pfeddersheim von 1886 e.V, ist der Landeswandertage des Rheinhessischen Turnerbundes am 25. September 2011.