Ein Bunt sportliches Jahresfinale – 08. Jan 2004

Mittlerweile sind sogar die roten Baseball-Kappen da, die dem Weihnachtsmann auf seiner eiligen Fahrt durch Rheinhessen nach eigenem Bekunden offenbar bedingt durch eine zu schräge Kurvenlage vom Schlitten gefallen waren. Und so treten die Sportler bei der TSG Pfeddersheim von 1886 nun zufrieden dem neuen Jahr entgegen, nachdem es beim traditionellen Vereinsfest zum Jahresausklang durch des Weihnachtsmanns Malheur – die Mützen sind (oder werden) in den Übungsstunden verteilt – noch ein ganz klein wenig Anlass für betrübte Mienen bei den Kleinen gegeben hatte. Dabei hatten die jungen TSGler mit ihren Übungsleitern unter dem Motto „Weihnachtszeit in Pfeddersheim“ wieder ein bunt-sportliches Programm vorbereitet, das über knapp zwei Stunden in der voll besetzten Turnhalle präsentiert wurde. Da stürmten die Turnkinder von Esther Dörr und Sabrina Klee die Bühne mit Laternen, krabbelten eifrig über Kisten und die lange Bank. Die Jazztanzgruppe von Sonja Schmitt sorgte für eine erste tänzerische Einlage, der später weitere der Gruppen Klee/Klingenberger und der von Heike Göhrisch folgen sollten. Turnerische Fähigkeiten am Kasten oder mit dem Trampolin bewiesen die jungen Turnriegen von Carmen Rendier, Ulrike Pohl und Tanja Domehl. Radschlagend auf dem Kasten: Die Gerätturner von Katja Weiß, Christina Schmeling und Tanja Domehl. Nicht fehlen durften die jungen Leichtathleten von Thomas Emrich, und als überaus fit im Bodenturnen erwiesen sich zudem die Turnmädchen von Denise Rendier, die sich außerdem in neuen Turnanzügen prächtig ins Bild der neu gestalteten Turnhallen-Bühne eingliederten. Training ist eine Sache, die Teilnahme am sportlichen Vergleich eine andere. Und dass sich die Übungsstunden bei der TSG auszahlen, dies ließ sich im vergangenen Jahr auch daran erkennen, dass wieder einige Akteure zu Meisterehren kamen und so die Kriterien für vereinsinterne Sportlerehrungen erfüllten. Aus den Reihen der Leichtathleten taten sich hierbei Sophie und Katharina Einsiedel, Maximilian Klingenberg, Pascal und Marcel Emrich, Adrian Keitel, Alexandra Kieselbach, Simon Eschmann, Marc Reidenbach, Maren Groll, Jan Büder und Philipp Gerbig sowie Senior Udo Kieselbach hervor. Bei den Turnern kamen Luisa Aiglstorfer, Julia Klee und Lisa Göhrisch zu besonderen Ehren, bei der Tischtennis-Kreismeisterschaft der Schüler erfolgreich: Dennis Fütterer. Abgerundet wurde die Feier durch die Ehrungen treuer Vereinsmitglieder. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Simone und Armin Fertsch, Johanna und Ste-phanie Fink, Carsten und Sascha Gödel, Heike Heinemann, Heinz Jochum, Erika Klingenberg, Peter Meschert, Tobias Moock, Thorsten Neu, Yvonne Rudloff, Gregor Töngi, Andrea Zeller und Wolf-gang Zillien. Seit 40 Jahren halten Andrea Alter, Ralf Griebel, Irene Kampik, Renate Lösch, Elfriede Pflüger, Volker Schmitt und Karl-Peter Werner dem Verein die Treue. Nach 50 Jahren TSG-Mitgliedschaft wurde Rudolf Schreiber in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen, 60 Jahre ist Kurt Bermes dem Verein bereits treu. Für 65 Jahre wurde Walter Dietrich, für 70 Jahre Erna Blauth und für 75 Jahre Adolf Wagner geehrt.

Quelle: Paternusbote