Tanzeinlagen und sportliches Allerlei – 09. Dez 2004

Allerlei Einblicke in das turnerische und leichtathletische Geschehen bei den jungen Sportlern des Vereins sowie nicht zuletzt fetzige Einlagen der jungen Tanzgruppen bildeten am Sonntag den abwechslungsreichen Rahmen bei der Weihnachtsfeier der TSG Pfeddersheim von 1886. Unter dem Motto „TSG im Wandel der Zeit“ wurde in der vereinseigenen Turnhalle unter der Moderation durch den Sportlichen Leiter Christian Decker eifrig am Boden, Trampolin oder Sprung geturnt und ein locker-fröhliches Aufwärmprogramm der Leichtathleten integriert in die Darbietungen der Star-Dancers, Dance-Queens und Tanzmäuse, die nicht ohne Zugaben von der Bühne kamen. Bis der Weihnachtsmann mit einem Lied endlich begrüßt wurde, fand sich auch Zeit für einen Dank an Übungsleiter, Vorstand und all die anderen ehrenamtlichen Helfer, ohne die ein Verein in der Größe der TSG nicht funktionieren könne, wie Christian Decker betonte.

Traditionell lang war die Liste der zu ehrenden Mitglieder bei der knapp tausend Vereinsangehörige zählenden TSG. Besonders herzlich wurde dabei mit Otto Griebel auch der Ehrenvorsitzende der TSG von der aktuellen Vereinschefin Angelika Nachtigall-Zillien auf der Bühne begrüßt. „Für uns immer ein Vorbild in der Vereinsarbeit“, sah die Vorsitzende bewusst davon ab, alle Verdienste des Jubilars, der seit 70 Jahren Mitglied bei der TSG ist, aufzuzählen. Vielmehr erinnerte sie als beispielhaft für die rührige Art des Urgesteins an die gemeinsame Fahrt zum Deutschen Turnfest in Berlin: „Otto Griebel hat vom Frühstück bis zu Ausflügen alles organisiert.“

Wie Griebel wurden auch Wilfried Finger, Katharina Heppes und Hans Kress für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Seit 50 Jahren hält Gerhard Schneider der TSG die Treue, Theo Borger, Hans-Peter Egelhof und Albert Umstadt gehören der TSG seit 40 Jahren an. Auf ein Vierteljahrhundert schauen Nina Gödel, Tanja Haag, Harald Herr, Monika Kirchner, Roland Köcher, Kareen Kokert, Elona Lieb, Cornelia Martin, Kirsten Martin, Michael Selzer, Iris Weiß und Nicole Wenzel.

Einen kaum geringeren Platz nahm der Reigen der sportlichen Ehrungen ein. Dabei wurden einige in ihrer jeweiligen Altersklasse teils auf Kreis-, nicht selten sogar auf Rheinhessenebene erfolgreiche junge Sportler geehrt. Die Riege der hoffnungsvollen Leichtathleten führten dabei Mareen Groll, Maximilian Klingenberg und Christian Maurer an, die es in ihren Spezialdisziplinen auch rheinhessenweit aufs Treppchen schafften. Ebenso zu Kreismeisterehren kamen hier Katharina und Sophie Einsiedel, Marcel Emrich, Marcel Moock und Marc Reidenbach. Bei den Turnerinnen waren es Bettina Falkenthal, Lisa Göhrisch und Miriam Maurer, die sich sogar die Qualifikation für die Landesmeisterschaft sicherten. Komplettiert wurde das tolle Abschneiden durch die guten Auftritte der beiden Mannschaften in der Gauliga, zu denen auch Anika Guth, Louisa Aiglstorfer, Lea Pietsch und Julia Klee sowie Fabienne Huber, Nadine Höger, Charlotta Haß und Michelle Laloi beitrugen. Einen Erfolg auf Kreisebene gab’s auch aus Reihen der Tischtennis-Abteilung zu vermelden: Hier war es Denis Fütterer, der im dritten Jahr in Folge den zweiten Rang im Einzel belegte.

Quelle: Paternusbote