Am 18. Dezember 2020, Pünktlich um17:55 Uhr versendete der Übungsleiter für Gesundheitssport der Jedermann-Turner, Harald Herr, die Links an die Videoteilnehmer. Um 18:00 Uhr begann eine neue Ära in der Kommunikation bei den Jedermänner. 12 Teilnehmer trafen sich in einer Videoschaltung zu der diesjährigen Weihnachtsfeier, die Corona bedingt nicht physisch stattfinden konnte. Für die weihnachtliche Stimmung hatten die Teilnehmer Nikolaus- oder Wichtelmützen aufgesetzt und sich vor den Monitoren zuhause Getränke und Snacks bereit gelegt. Es war eine kurzweilige und schöne Feier, die fast 2 Stunden lang dauerte.
Die Videoschaltung wurde vom Übungsleiter moderiert und der Veranstaltungsablauf wurde allen Teilnehmern im Voraus übersandt, so dass diese ordnungsgemäß durchgeführt werden konnte. In seiner Begrüßungsrede bedankte sich der Übungsleiter bei allen Personen für ihren Einsatz die maßgeblich zum Gelingen dieser Videoschaltung beitrugen.
Danach konnten die Teilnehmer ihre Botschaften den Turnbrüder mitteilten. Es wird die tolle Technik der neuen Kommunikation gelobt, gleichzeitig wird aber betont, dass wir uns hoffentlich bald wieder in der Turnhalle persönlich treffen können. Die persönlichen Kontakte sind dadurch nicht zu ersetzen. Die Turnstunde Freitagsabend wird gänzlich vermisst.
Nobert Beck berichtet von der guten finanziellen Situation der Jedermannturner. Dank der guten finanziellen Beiträge der Jedermann-Turner schreiben wir „schwarze Zahlen“.
Eine Überraschung für die Teilnehmer war die Zuschaltung des ersten Vorsitzenden der TSG, Christian Decker. Er bedankt sich für die Möglichkeit eine Grußbotschaft per Video übersenden zu können. Er sagte „die Jedermann-Turner haben Geschichte geschrieben“. Eine virtuelle Weihnachtsfeier ist für ihn Neuland. Er bedankte sich für die treue Unterstützung des Vereins durch die Mitglieder in diesen schwierigen Zeiten. Im Vorstand geht man derzeit davon aus dass der Sportbetrieb frühestens im März 2021 stattfinden kann. Mit den besten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest verbunden mit einem guten Rutsch in ein glückliches und hoffentlich sportliches Jahr 2021 beendete er seine Videobotschaft.
Der Ehrenvorsitzende und ehemalige Übungsleiter der Jedermann-Turner, Dieter Kirchner, war aus seiner neuen Heimat Stuttgart zugeschaltet. Er sagte dass er sich gerne und oft an die schöne Wormser Zeit erinnere. An den Veranstaltungen will er gerne teilnehmen. Den Teilnehmern zeigte er im Rahmen eines virtuellen Rundgangs sein neues Zuhause.
Mit Spannung wurden die Pläne von Klaus Breitwieser für die Radtour 2021 erwartet. Nach seinen Ausführungen ist es aufgrund der aktuellen Lage noch zu früh und vermessen Planungen über Zeitpunkt und Übernachtungsmöglichkeiten anzustellen. Hier bleibt nur die Entwicklung der Pandemie abzuwarten. Sein Plan sieht eine Tour beginnend in Pfeddersheim vor. Südlichster Punkt könnte Rastatt werden. Rückreise über die Pfalz. Ankunft nach ca. 270 km und 4 Tage Radfahren in Pfeddersheim.
Nach den Beiträgen der Teilnehmer wurde ein von Wolfgang Emmel initiiertes interaktives Ratespiel/Quiz durchgeführt. Im Ratespiel wurden 10 Fragen gestellt, die sich mit dem Thema Weihnachten beschäftigten, die die Teilnehmer beantworten sollten. Hierzu wurden drei Antwortmöglichkeiten angeboten. Danach trug Günter Bleise ein Gedicht vor.
Um kurz vor 20:00 Uhr konnte der Übungsleiter die gelungene Videoschaltung beenden und die Teilnehmer mit dem Wunsch für eine schöne Weihnachtszeit verabschieden.