TSG Weihnachtsfeier 2014

Auch in diesem Jahr lud die TSG Pfeddersheim von 1886 e.V. bei winterlichen Temperaturen zur traditionellen Weihnachtsfeier in die festlich geschmückte Turnhalle ein. Ob Groß oder Klein, zahlreiche Besucher waren erwartungsvoll dem Aufruf gefolgt, um das Ergebnis des wochenlangen Übens zu bestaunen. Da bekanntlich nicht nur Sport hungrig macht sondern auch Zuschauen, war mit einem Kuchenbuffet und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt. „Ob groß oder klein, bei der TSG ist für jeden etwas dabei!“ Nachdem der 1. Vorsitzende Christian Decker, welcher zusammen mit Jürgen Striegel durch das Programm führte, alle Anwesenden herzlich begrüßt hatte, eröffneten pünktlich um 15:00 Uhr die Turnwichtel die Weihnachtsfeier. Unter der Führung von Tanja Wickenheiser, Katharina Walheim und Luna Striegel purzelten und rutschten unsere Jüngsten, als kleine Schneebälle verkleidet über die Bühne. Auch die Mini Dancer von Eileen Mehlmann und Vanessa Nischwitz begeisterten in diesem Jahr als kleine Gespenster das Publikum. Die kleinen Nikoläuse von Bettina Zelle und Miriam Maurer sprangen und balancierten rückwärts und vorwärts über Bänke und machten ihrem Namen „Turnfrösche“ alle Ehre.

Die darauffolgenden Leichtathleten von Heike Bauer, Joachim Hugo und Tim Stengert eröffneten mit einer selbstgemachten Leitathletikcollage ihren Programmpunkt und bewiesen ein um das andere Mal anhand von Streck – und Grätschsprüngen sowie verschiedenen anderen Übungen ihre Sprungkraft und Ausdauer. Unter der Leitung von Susanne Born, Lotte und Paula Becker sowie Marco Martin turnten die Turntiger winterlich eingepackt zu „Winterkinder“ über die Bühne.

Eine kurze Verschnaufpause für alle Mitwirkende bot die Jubiliarenehrung im Rahmen der Weihnachtsfeier 2014. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Waltraud Becker, Stefan Eschenfelder, Bettina Heppes und Renate Lentz geehrt. Für 40 Jahre TSG Pfeddersheim durften wir Astrid Kristandt, Jutta Theis und für 50 Jahre Theo Borger gratulieren. Ebenfalls gratulieren dürfen wir Wilfried Finger, Otto Griebel und Katharina Heppes für 80 Jahre TSG Pfeddersheim von 1886 e.V.

Nach den Ehrungen zeigten die Turnfüchse von Sonja Decker, Claudia Gunnesch und Celine Stockert mit Hock, Grätsch als auch Strecksprüngen und Rollen vom Kasten ihre Synchronität und das sich das Üben in den vergangenen Wochen gelohnt hatte. Mit „ein Hoch auf uns“ erinnerten die Turner von Laura Döring und Katharina Deutschle an die erfolgreiche WM 2014 und begeisterten mit synchronen Übungen wie Schwebesitzen und Standwaagen als auch verschiedenen Sprüngen auf den Balken das Publikum. Völlig anders dagegen gestalteten die „großen Leichtathleten“ von Mareen Groll, Adrian Keitel und Hannah Bauer ihren Auftritt und belohnten zum Schluss die Gäste mit bunten Luftballons und Gummibärchen.

Unterbrochen wurde das Programm kurz durch die Sportlerehrungen. Hierbei sind vor allem die Leichtathleten zu nennen. Wir gratulieren ganz herzlich Maja Gräf (1. Platz Gauturnfest W8), Lena Stitzel (2. Platz Gauturnfest W12), Paul Schall (2. Patz Gauturnfest M11), Veronika Dörr (3. Platz Kreismehrkampfmeisterschaften W13), Noha Bauer (3. Platz Mehrkampfmeisterschaften Rheinhessen M10) aber auch Lisa Erdmann (2. Platz Rheinhessenmeisterschaften im Hochsprung W12), Lina Potschien (2. Platz Kreiseinzelmeisterschaften im Hochsprung W12) sowie Marie Stengert (2. Platz Kreiseinzelmeisterschaften im 800m Lauf, 2. Platz Kreiseinzelmeisterschaften im 75m Lauf) und Hannah Bauer (1. Platz Kreiseinzelmeisterschaften im Hochsprung W13, 2 Platz Kreiseinzelmeisterschaften im Hürdenlauf W13, 2. Platz Kreiseinzelmeisterschaften im Weitsprung W13). Aber auch Benjamin Hugo (1. Platz Kreiseinzelmeisterschaften im 75m Lauf M12,1. Platz Kreiseinzelmeisterschaften im 60m Hürdenlauf M12, 2 Platz. Rheinhessenmeisterschaften 75m Lauf M12, 3 Platz Gauturnfest Mehrkampf M12). Ebenfalls gratulieren dürfen wir den Turnerinnen Katharina Wahlheim für ihren 2 Platz und Eileen Mehlmann und Vivien Koch für zwei dritte Plätze. Des Weiteren gratulieren wir Jonas Eberts für den 3. Platz der Ingelheimer Stadtmeisterschaften im TT Einzel und Jan-Erik Spindler und Niklas Schwarz für den 3 Platz bei den Kreismeisterschaften in Worms im TT Doppel.

– Herzlichen Glückwunsch an alle und weiter so! –

Im Anschluss an die Sportlerehrungen zeigten die Rock Angels als tanzende Indianer unter der Führung von Lena Garrels eine ausgeklügelte Choreographie an Tanzschritten und Hebefiguren. Die Volleyballer von Manfred Döring und Wolfgang Zilien zeigten einen kleinen Ausschnitt aus der Übungsstunde. Den Schluss bildete die Geräteturngruppe von Laura Döring welche ihr Können mit verschiedenen Übungen wie Bogengängen und Randwenden von der Gerätetreppe unter Beweis stellten und so das Publikum begeisterten. Natürlich durfte auch der Nikolaus in diesem Jahr nicht fehlen und obwohl er einen langen beschwerlichen Weg hinter sich hatte und extra einen Tag länger geblieben war, nahm er sich, nachdem er mit einem weihnachtlichen Lied begrüßt worden war, die Zeit um Gedichte anzuhören und seine Geschenke an die Kinder auszuteilen. Zum Schluss ist nicht nur den Kindern und den Übungsleitern zu danken, sondern auch den vielen fleißigen Händen wie die des Küchen- als auch des Thekenpersonals, dem Jugendausschuss für das Bühnenbild, und vielen anderen Helfern, die hier und dort anpackten, damit alles reibungslos funktionieren konnten. Besonders Bedanken möchten wir uns außerdem bei den Winzern und der Pfeddersheimer Geschäftswelt, ohne die es unsere Tombola bzw. die Gewinne gar nicht gegeben hätte. Vielen Dank Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht Ihre TSG Pfeddersheim von 1886 e.V.