Jahreshauptversammlung vom 10.09.2021 der TSG Pfeddersheim von 1886 e.V.

• Beitrags-Kategorie:Archiv

Aufgrund der langen Pandemie bedingten Pause, konnte nun Satzungsgemäß und somit beschlussfähig am  10.09.2021 um 20:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der TSG Pfeddersheim von 1886 e.V. in der TSG Halle abgehalten werden.

Nach der Begrüßung  durch Christian Decker folgte eine Gedenkminute zur Erinnerung an die verstorbenen Vereinsmitglieder. Im Anschluss daran wurde das Protokoll aus dem Jahre 2020 verlesen und die aktuellen Mitgliederzahlen offen gelegt. Zum 31.12.2020 zählte der Verein 940 Mitglieder. Die Anzahl der Austritte  hielt  sich bis dahin also noch in Grenzen.  Durch Corona und die damit einhergehenden Lock- bzw. Shutdowns konnte der Sportbetrieb im Jahr 2021 leider erst sehr spät wieder aufgenommen und somit auch kaum Neueintritte verzeichnet  werden, sodass zum Zeitpunkt der Jahreshauptversammlung der Verein nur 880 Mitglieder zählte. Man blickt allerdings optimistisch in die Zukunft, da die Sport- und Kulturangebote in allen Abteilungen wieder angelaufen  sind und bisher auch gut besucht und angenommen werden.

Im Anschluss daran wurde kurz über die TSG eigenen Veranstaltungen aus dem letzten Jahr gesprochen, welche bis auf die sehr gut besuchten Kinderkräppelkaffees und den Wandertag 2020 , alle aufgrund der Pandemie und den damit verbunden Regelungen, nicht stattfinden konnten. Der Familien und Erlebniswandertag  war trotz anderer Voraussetzungen,  gut besucht gewesen. In diesem Jahr konnte bereits „Ferien am Ort“ durch den Jugendausschuss der TSG Pfeddersheim von 1886 e.V. mit 25 Kindern ausgerichtet werden und auch der Wandertag am 26.09.2021  hat erfolgreich stattgefunden.  Externe Vermietungen blieben im Jahr 2020  aufgrund der Corona Pandemie leider aus. Stattdessen konnte die Beleuchtung  in der TSG Turnhalle modernisiert werden, die Elektronik der TSG Halle schaffte die TÜV Abnahme  und  die Homepage www.tsg-pfeddersheim.de wurde moderner und übersichtlicher gestaltet.  Auch der Außenbereich der TSG Turnhalle konnte durch die Bankspende der FLP und die Baumspende von Jens Guth, aufgewertet werden, wofür wir uns noch einmal recht herzlich bedanken möchten.

Im weiteren Verlauf berichtete Mareen Brand, welche den Posten des technisches Leiters kommissarisch von Jürgen Striegel übernommen hat,  sowie die anwesenden Übungsleiter aus dem Sportbetrieb und den einzelnen Übungsstunden. Hier ist besonders anzumerken, dass selbst während des Lockdowns viele Übungsleiter ein Online Angebot angeboten oder ein Alternativtraining auf die Beine gestellt haben. Auch konnte das Sportabzeichnen vereinzelt, erfolgreich abgenommen werden und soll im Jahr 2021/2022 weiter ausgebaut werden.

Das geplante Beachvolleyballfeld soll nun in Eigenregie gebaut werden, da eine zeitnahe Förderung durch den Sportbund aufgrund erschöpfter Mittel nicht zu erwarten ist.  Mit der Detailplanung wurde bereits begonnen und im Herbst 2021 soll  diese bereits umgesetzt werden, sodass für das Jahr 2022 ein Beachvolleyballfeld zur Verfügung stehen wird.

Anschließend berichtete Sonja Decker  ausführlich über die Einnahmen und Ausgaben der TSG Pfeddersheim von 1886 e.V. Die TSG befindet sich nach wie vor in einer geordneten und überschaubaren finanziellen Lage und hat auch angesichts diverser Bau- und Reparaturmaßnahmen keine finanziellen Probleme. Die Kassenprüfer Adrian Keitel und Laura Döring bescheinigten auch in diesem Jahr eine einwandfreie Buch-und Kassenführung.

Es folgte der Antrag auf Entlastung des Vorstands, welchem von den anwesenden Mitgliedern der Hauptversammlung einstimmig stattgegeben wurde. Ebenfalls einstimmig stattgegeben, wurde die Satzungsänderung zur Jugendordnung, wodurch die Jugend im Verein koordiniert und unterstützt werden soll, um so einen noch tieferen Einblick in die Vereinsstruktur zu erlangen.

Am Ende der Jahreshauptversammlung wurde der Planungsstand zum Ausbau der TSG Turnhalle  von Simon Knab anhand einer Bildpräsentation vorgestellt. Im Zuge des 100 jährigen Jubiläums der TSG Turnhalle im Jahre 2026,  sollen die  beiden Zeitabschnitte, architektonisch  miteinander verschmelzen und zu einem  einheitlichen Gesamtkonzept mit  multifunktionalen nutzbaren Räumlichkeiten werden. Es wurde einstimmig von den Anwesenden beschlossen, die Planung dazu weiter voranzutreiben. Über  Neuigkeiten dazu werden wir zeitnah informieren.

Zum Schluss bedankt sich Christian Decker  bei allen Vorstandskollegen*innen, Übungsleiter*innen sowie Helfer*innen, beim Hausmeister und bei allen Mitglieder für die Zusammenarbeit im Jahr 2020/2021.