Weihnachtsfeier 2015

Am 05.12.2015 lud die TSG Pfeddersheim einmal mehr zur traditionellen Weihnachtsfeier in die festlich geschmückte Turnhalle ein. Ob Groß oder Klein, zahlreiche Besucher waren erwartungsvoll dem Aufruf gefolgt, um das Ergebnis des wochenlangen Übens zu bestaunen. Da bekanntlich nicht nur Sport hungrig macht sondern auch Zuschauen, war mit einem Kuchenbuffet für das leibliche Wohl gesorgt. Der Erlös des Kuchenbuffets soll in diesem Jahr den Kauf einer Airtrackbahn im nächsten Jahr zu Gute kommen. „World Gymnastrada 2015 – wir waren dabei“ In diesem Jahr stand alles unter dem Motto „ make the earth move“ der World Gymnastrada 2015 in Helsikini, bei der die TSG Pfeddersheim von 1886 e.V. mit 9 Teilnehmern teilgenommen hatte. Eröffnet wurde die Weihnachtsfeier in diesem Jahr von der Eltern-Kind Turngruppe unter der Leitung von Andrea Slizewski. Ohne das den Kleinsten die Aufregung anzumerken war, kletterten diese mit mütterlicher Unterstützung über Kästen und Bänke. Nicht weniger begeisterten, die als Schneeflökchen verkleideten Turnwichtel von Tanja Wickenheiser und ihren Helferinnen Katharina Walheim und Luna Striegel. Nach der anschließenden Begrüßung durch Christian Decker konnten die Mini Dancer als kleine Meerjungfrauen ihr Können unter Beweis stellten. Ganz brav mit Glöckchen an den Beinen und Geweihen auf den Kopf rutschten die Turntiger als Elche verkleidet, unter der Leitung von Susanne Born und ihren Helferinnen die Matte hinunter und sprangen über kleine Hindernisse. Die darauffolgenden Leichtathleten von Heike Bauer und Joachim Hugo eröffneten mit einem Einblick in ihr Aufwärmprogramm ihren Programmpunkt und bewiesen ein um das andere Mal, dass sich das Üben vor allem im Gummibärchenweitwurf, durchaus gelohnt hatte. Die kleinen Nikoläuse von Katharina Döring und Miriam Maurer sprangen zu „Guten Tag hier kommt der Nikolaus“ über Bänke und Kästen und machten ihrem Namen „Turnfrösche“ alle Ehre. Eine kurze Verschnaufpause für alle Mitwirkende bot die Jubiliarenehrung im Rahmen der Weihnachtsfeier 2015. Wir dürfen ganz herzlich Karl-Heinz Heppes für 60 Jahre Mitgliedschaft bei der TSG Pfeddersheim von 1886 e.V. gratulieren als auch Willi Loev, Volker Kokert und Elisabeth Beck für 50 Jahre TSG Pfeddersheim. Des Weiteren gratulieren wir für 40 Jahre Mitgliedschaft Rose Goldbach, Robert Goetz, Frank Walter und Wulf Egelhof als auch Michael Antz, Christiane Mueller und Markus Korb für 25 Jahre TSG Pfeddersheim von 1886 e.V. Nach den Ehrungen zeigten die Turnfüchse von Sonja Decker, Claudia Gunnesch und Celine Stockert mit Hock, Grätsch als auch Strecksprüngen und Rollen vom Kasten ihre Synchronität und das sich das Üben in den vergangenen Wochen gelohnt hatte. Anschließend folgten die Turner unter der Leitung von Laura Döring und Katharina Deutschle und zeigten einmal mehr was sie im vergangen Jahr gelernt hatten. Bevor die großen Leichtathleten mit einem Staffel- und Slalomlauf ihr Können unter Beweis stellen konnten, unterbrach Christian Decker das Programm und fordert alles Anwesenden auf, den Tanz der World Gymnastrada 2015 zu tanzen und so dauerte es nicht lange bis die ganze Halle zum Takt der Musik tanzte. Anschließen wurden folgende Sportler geehrt: Benjamin Hugo belegte bei den Rheinhessenmeisterschaften den 3. Platz beim 75 m Lauf und den 2. Platz beim 800 m Lauf. Marie Stengert konnte bei den Rheinhessenmeisterschaften den 2. Platz bei 800 Metern ergattern und belegte bei den Kreismeisterschaften den 2. Platz beim 100 m Lauf und den 1. Platz über 800 Meter. Ebenfalls gratulieren dürfen wir Veronika Dörr für den 3. Platz im Kugelstoßen bei der Rheinhessenmeisterschaft als auch für einen 3. Platz im Weitsprung und einen 2. Platz beim Kugelstoßen der Kreismeisterschaften. Außerdem nahmen Tom Biegi, Hannah Bauer und Paul Schall bei den Kreismehrkampfmeisterschaften im Vierkampf teil. Dabei belegten Tom und Paul den ersten Platz und Hannah Bauer konnte sich über einen 2 Platz freuen. Im Dreikampf der Kreismeisterschaften nahmen Benjamin Hugo, Lena Stitzel teil und sicherten sich den 1 Platz wobei und Jan Stitzel Zweiter wurde. Des Weiteren dürfen den Turnern Katharina Walheim, Christoph Walheim und Laura Döring zu den ersten Plätzen gratulieren, als auch Eileen Mehlmann für einen guten zweiten Platz und Yvonne Heinsel für einen hervorragenden dritten Platz auf dem Gauturnfest – Herzlichen Glückwunsch an alle und weiter so! – Im Anschluss an die Sportlerehrungen brachten die Vollyballer im Schwarzlicht unter der Leitung von Wolfgang Zillien und Manfred Döring das Publikum dazu, sie bei einem kurzen und schnellen Volleyballspiel anzufeuern. Auch die darauffolgende Geräteturngruppe von Laura Döring verstand es mit verschiedenen synchronen Übungen am Boden und aufregenden Standbildern die Anwesenden zu begeistern. Zum Schluss heizten die Rock Angels, unter der Leitung von H. Schulz, getreu ihrem Namen nochmal dem Publikum mit einer ausgeklügelte Choreographie an Tanzschritten und Hebefiguren ein. Natürlich durfte auch der Nikolaus in diesem Jahr nicht fehlen und obwohl er einen langen beschwerlichen Weg hinter sich hatte und extra einen Tag früher anreisen musste, nahm er sich, nachdem er mit einem weihnachtlichen Lied begrüßt worden war, die Zeit um Gedichte anzuhören und seine Geschenke an die Kinder auszuteilen. Zum Schluss ist nicht nur den Kindern und den Übungsleitern zu danken, sondern auch den vielen fleißigen Händen wie die des Kuchen-, Küchen- als auch des Thekenpersonals, dem Jugendausschuss für das Bühnenbild, und vielen anderen Helfern, die hier und dort anpackten, damit alles reibungslos funktionieren konnten. Besonders Bedanken möchten wir uns außerdem bei den Winzern und der Pfeddersheimer Geschäftswelt, ohne die es unsere Tombola bzw. die Gewinne gar nicht gegeben hätte. Vielen Dank Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht Ihre TSG Pfeddersheim von 1886 e.V.