Weihnachtshobbyausstellung 2013

Am 1. Adventswochenende stellten rund 22 Hobbyaussteller ihre Kunstwerke in der weihnachtlich geschmückten TSG Halle, welche alljährlich von der TSG Pfeddersheim für die Ausstellung zur Verfügung gestellt wird, zur Schau. Pünktlich um 14.00 Uhr eröffnete Heidi Lameyer zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Christian Decker und dem 2. Vorsitzenden und Organisator Herr Walter Frank die Hobbyausstellung.

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine breit gefächerte Angebotspalette. So war nicht nur wieder Frau Else Müller mit bunten Tischläufern, Tischdecken, Kissenhüllen, Loopschals und neuerdings auch mit selbstgenähten Handyhüllen dabei sondern auch Melitte Gahn mit hausgemachten und ausgefallenen Marmeladensorten wie „ Kiwi“, „ Kiwi-Banane“ oder „Kirschschoko“ und vielen mehr. Besonders zu beachten ist hierbei, dass in den Marmeladen keine Farbstoffe und Geschmacksverstärker enthalten sind. Einen Stand weiter konnte man die handgearbeiteten Holz-Intarsien von Nicolai Bischel bewundern. Bei einer Intarsie handelt es sich um eine Dekorationstechnik, bei der auf einer Oberfläche verschiedene Hölzer wie zum Beispiel afrikanisches – oder Leopardenholz, Nussbaumholz und viele verschiedene andere Holzarten so in – oder aneinander gelegt werden, dass durch die verschiedenfarbigen und unterschiedlichen Strukturen des Holzes ein Motiv entsteht. So können nicht nur Bildmotive hergestellt werden sondern auch Schmuckschatullen, Eierbecher und vieles mehr. Auch Erika Schögel verwendet nur Naturprodukte. Hierbei handelt es sich um sogenannte „Rexfelle“ aus denen sie in stundenlanger Handarbeit wunderschöne Mützen, Armstulpen, Hausschuhe, Schlüsselanhänger als auch Teddybären und andere Figuren, wie lachende Herzchen und Pilzkörbe herstellt. Natürlich dürfen auch die Pompon Schale und die 3-fach genähten Gliederschale nicht fehlen, welche im Winter nicht nur warm halten sondern auch als Schmuck dienen. Aber auch die Kinderjäckchen und die Fellwesten, jedes Stück durch die verschiedenen Fellverarbeitungen ein Unikat, können passend zur kalten Jahreszeit erworben werden. Ebenfalls passend zur winterlichen Jahreszeit konnten bei Familie Weiß, Kirschkernsäckchen in Drachenform und vieles mehr erstanden werden. Individuelle Nähträume können im Schneideratelier von Angela Weiß ab Januar verwirklicht werden.

Außerdem gab es neben vielen selbstgemachten Weihnachtskränzen, Holzfiguren als auch Kerzenständern und den Holzkrippen von Herrn Reinfandt und Herrn Appel auch „Peters Spielekiste“ zu bewundern. Herr Kissel entschied sich in diesem Jahr, getreu nach dem Motto „Pfeddersheim eine Herzensangelegenheit“, für eine rheinhessische Landschaft im Herbstlook. Hierbei durfte vor allem die Traubenlese mit vielen winzigen Details nicht fehlen, als auch ein Rübenfeld mit über 800 kleinen Pflänzchen und einem qualmendem Traktor. Natürlich durften auch verschiedene Schmuckkreationen z.B. von Frauke Hangen und Leni Lauster als auch Frau Engel mir ihren „Emotionen aus Farbe“ nicht fehlen. Zu erwähnen ist außerdem noch Frau Waltraud Weiler welche ihren Reinerlös an die Krebsstiftung „Bärenherz“ spendet und so krebskranke Kinder unterstützt. Ebenfalls mit dabei und bereits jahrelange Tischnachbarin von Frau Weiler war Maria Held, mit ihren Häkelarbeiten nach Maß und darüber hinaus war auch Herr Jochem Kieffer mit seinen ferngesteuerten Flug-, Schiffs- als auch Automodellen anwesend. Erstmals mit dabei war in diesem Jahr Elisabeth Bethge mit Hundespielzeugen, Hundeleinen auf Wunsch, Körbchen und Hundekeksen. Aber auch die Pfotenhilfe-Ungarn hatte in diesem Jahr erstmals den Weg nach Pfeddersheim gefunden. Die von Tierschutzfreunden und Mitgliedern des Vereins hergestellten Verkaufsgegenstände kommen dem Tierschutzverein zu Gute. Der Kauf eines Lichtsterns unterstützt das Projekt „eine Lichtbrücke nach Ungarn“. Jeder leuchtende Stern unterstützt symbolisch mit seiner Leuchtkraft die Tiere.

Außerdem war mit einem reichhaltigem Angebot an verschiedenen Kuchen und selbstgemachtem Rahmgeschnetzelten mit Spätzle und Salat auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Besucher konnten im schön geschmücktem Jahnsaal bei Kaffee und Kuchen verweilen und die vorweihnachtliche Stimmung genießen oder diesen mit nach Hause nehmen.