TSG Pfeddersheim Weihnachtsfeier 04.12.2011

Auch im Jubiläumsjahr 2011 lud die TSG Pfeddersheim von 1886 e.V. zur traditionellen Weihnachtsfeier in die festlich geschmückte TSG Turnhalle ein. Trotz des nasskalten Wetters waren zahlreiche Besucher neugierig dem Aufruf gefolgt. Schon Wochen vorher wurde fleißig geprobt, geübt und geplant damit am großen Tag auch nichts schief gehen konnte. Die Musik musste ausgewählt, der Auftritt geprobt werden, die Technik musste stimmen und ganz wichtig, für das leibliche Wohl musste gesorgt werden. Schließlich macht auch Zuschauen hungrig und so stand für die zahlreichen Besucher ein Buffet mit einer großen Auswahl an Kuchen und Getränken bereit.

„125 Jahre – die TSG bewegt“

Unter diesem Motto eröffnete der 2. Vorsitzende Herr Walter Frank, anstelle des erkrankten 1. Vorsitzenden Christian Decker, pünktlich um 15.00 Uhr die Weihnachtsfeier. Zusammen mit Sonja Decker und Hans-Jürgen Striegel führte er durch das Programm. Eröffnungsprogrammpunkt waren die Turnwichtel unter der Führung von Susanne Born, Tanja Wickenheiser und Katharina Deutschle. Stolz präsentierten die Kleinsten ihr Können an einer Matten-Rodel-Bahn, welche sie gekonnt hinunter rutschten sowie ihre „Sprünge“ über ihre selbstmitgebrachten Schlitten. Mindestens genauso stolz konnten Vanessa Nischwitz und Eileen Mehlmann auf ihre Mini-Dancer sein, welche als Bauchtänzerinnen verkleidet zu orientalischer Musik tanzten. Unter der Leitung von Sonja Decker zeigten die Turntiger mit roten Nikolausmützen zu Jingle Bell, einen Ausschnitt aus der Donnerstagsturnstunde. Völlig gelassen balancierten sie mit ausgestreckten, als auch mit cool in die Seite gestemmten Armen über eine umgedrehte Bank, welche auf zwei erhöhten Kästen lag. Erstmals dabei, war auch Janine Günther mit ihrer Jazztanzgruppe „ Happy Dancer“. Obwohl dies der erste Auftritt war, konnte man keinerlei Nervosität erkennen und die Mädels meisterten ihren Auftritt souverän. Die darauffolgenden Leichtathleten von Heike Bauer, Katharina Einsiedel und Sophie Einsiedel zeigten ihr Können und ihre Wurfgenauigkeit mit Bällen in verschiedenen Farben und Größen. Die Turnfüchse von Sonja Decker und Claudia Gunnesch dagegen wollten auf dem Trampolin ganz hoch hinaus und bewiesen mit Hock,- Streck- als auch Grätschsprüngen, dass sich das Üben in den letzten Wochen gelohnt hatte. Das Üben hatte sich auch bei Laura Döring und Carolina Hass gelohnt. Nach verschiedenen Übungen am Boden wie mit Handständen, Rollen als auch Pferdchen- und Hocksprüngen sowie mit Bogengängen ging es weiter zum Kasten, von welchem Handstandüberschläge und Radwenden gemacht wurden. Völlig anders dagegen gestalteten die Leichtathleten von Mareen Groll, Adrian Keitel, Jan Büder und Nico Bass ihren Auftritt.

Anhand eines Schattenspiels, die Figuren stellten die Kinder selbst dar, wurde die Geschichte „ vom kleinen Anfänger zum großen Star“ bildlich dargestellt. Nicht nur die Happy-Dancer waren in diesem Jahr erstmals dabei, auch die Volleyballgruppe unter der Führung von Wolfgang Zillien, Manfred Döring und Nathalie Bulum zeigte diese erstmals einen Ausschnitt, begonnen vom Linienlauf bis hin zum Pritschen und Baggern aus dem Volleyballtraining. Auch die Dancing Queens von Sabine Nischwitz begeisterten mit einer ausgeklügelten Choreographie an Tanzschritten und gewagten Hebefiguren, wie auch die anderen Gruppen davor, das Publikum. Unterbrochen wurde das Programm kurz durch die Sportlerehrungen. Hierbei sind vor allem die Leichtathleten mit Benjamin Hugo 3-facher Kreismeister, Hannah Bauer Vize-Kreismeisterin als auch Julia Gunnesch Vize-Kreismeisterin sowie Laura Kotzur Vize-Kreismeisterin und über die dritten Plätze von Jeannette Goldschmitt und Marie Stengert zu nennen. Außerdem gratulieren wir Patrick Stöckert für seinen zweiten Platz beim Tischtennisranglistentunier des Kreises Worms. Natürlich freuen wir uns auch über die weiteren herausragenden Platzierungen beim diesjährigen Gau-Turnfest. – Herzlichen Glückwunsch an alle und weiter so! – Danach folgte die Geräteturngruppe von Christiane Schmeling als auch die Wettkampfriege von Bettina Falkenthal, welche mit zahlreichen Rollen, Hoch-Streck- als auch Grätschsprüngen, Handständen und Bogengängen sowie einarmige Rädern und Radwenden ihr Können unter Beweis stellten und gleichzeitig zeigten wie viel Freude und Spaß Sport macht. Zum Schluss zeigten noch die Tanzmäuse von Heike Göhrisch in bunten Kostümen eine kleine Auswahl ihrer Tänze. Natürlich durfte auch der Nikolaus in diesem Jahr nicht fehlen und obwohl er einen langen beschwerlichen Weg hinter sich hatte, nahm er sich, nachdem er mit einem weihnachtlichen Lied begrüßt wurde, die Zeit um Gedichte anzuhören und seine Geschenke an die Kinder auszuteilen. Zum Schluss ist nicht nur den Kindern und den Übungsleitern zu danken, sondern auch den vielen fleißigen Händen wie die des Küchen- als auch des Thekenpersonals die hier und dort anpackten, damit alles reibungslos funktionieren konnten. Besonders Bedanken möchten wir uns außerdem bei den Winzern und der Pfeddersheimer Geschäftswelt, ohne die es unsere Tombola bzw. die Gewinne gar nicht gegeben hätte. Vielen Dank!