Hobbyausstellung in Pfeddersheim 26.11 – 27.11.2011

Hobbyausstellung in Pfeddersheim 26.11 – 27.11.2011

  • Beitrags-Kategorie:Archiv

Adventshobbyausstellung in Pfeddersheim Zum wiederholten Male stellten 27 Hobbykünstler ihre Kunstwerke in der TSG- Halle, welche von der TSG-Pfeddersheim zur Verfügung gestellt wurde, zur Schau. Pünktlich um 14.00 Uhr eröffnete Ortsvorsteher Alfred Haag zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Christian Decker und dem 2. Vorsitzenden und Organisator Herr Walter Frank die Hobbyausstellung. Auch in diesem Jahr war eine breite und vielfältige Angebotspalette vertreten. Das Angebot reichte von Modellflugzeugen, für Liebhaber von Herrn Jochem Kieffer, bis hin zur wohl ältesten Ausstellerin Frau Else Müller, welche schon seit 1994, einen Stand mit vielen bunten Tischdecken, -Läufern und Kissen hat. Besonders wichtig für die Monsheimerin ist die Vielfalt der Farben, denn auch sie geht immer noch mit der Mode. Vielfalt ist auch für Frau Melitta Gahn aus Hamm wichtig, welche 48 verschiedene, selbstgemachte Marmeladen und Geleesorten mitgebracht hat. Dabei handelt es sich keinesfalls nur um Alltagssorten wie Erdbeer- oder Apfelmarmelade, sondern es gibt auch ausgefallenere Kreationen wie Kürbis mit Cocos oder Birne mit Mango als auch Ananas mit Melone. Zu beachten ist hierbei, dass keine Farbstoffe und Geschmacksverstärker enthalten sind. Nur echte Tierfelle werden für die handgearbeiteten Bilder, Wandbehänge, Schals als auch für eine kuschelweiche Kaninchendecke von Frau Schögel verwendet, welche ebenfalls zu den ersten Hobbyausstellern in Pfeddersheim gehört. Besonders „ In “ so Frau Schögel, wären in diesem Jahr die sogenannter Pompon Schäle, bestehend aus 99 Fellkugeln auf Kordel gezogen. Außerdem gab es an weiteren Ständen noch handgestrickten Schals, Strümpfe, als auch Hütte und Schlafanzüge aus Geschirrtüchern, selbstgebastelte Weihnachtskarten und Produkte aus Honig zu bestaunen. Auch Frau Carmen Schmitt war mit ihrem Modelabel Wunschkind „ Schönes für Mutter und Kind“ vertreten. Natürlich fehlten auch verschiedene Schmuckkreationen z.B. von Frau Frauke Hangen als auch die Schmuckkreationen aus Swarovski-Crystalen von Leni Lauster nicht. Besonders bestaunt wurden von den Kleinen, vor allem die bunten Laubsägearbeiten nach Motiven aus dem Erzgebirge von Herrn Uwe Haßmann, die kreativen Holzarbeiten der Osthofenerin Frau Rosemarie Wagner als auch das zentrale Krippenstudio von Herrn Walter Reinfandt. Ein besonderer Tipp von Herrn Reinfandt für Hobbykünstler: „ Rindenmulch in der Kaffeemühle verkleinern und danach im Backofen trocknen- und fertig ist die Erde für die Waldböden der Krippen.“

Zu erwähnen ist außerdem noch Frau Waltraud Weiler welche ihren Reinerlös an die Krebsstiftung „ Bärenherz“ spendet und so krebskranke Kinder unterstützt. „ Man muss mit Lust und guter Laune dabei sein“, so Frau Löwel welche handgearbeitete Teddybären zum Verkauf ausstellte „ Mein Mann sagt immer: Man sieht den Teddybären am Gesicht an, wenn man mal keine Lust hatte. Jeder meiner Teddybären soll meine Liebe zu meiner Arbeit wieder spiegeln.“ Ein Zitat das sich auf jeden der Aussteller bezieht , die ihr Herzblut in ihr Hobby stecken und erst dann zufrieden sind, wenn es perfekt ist. Außerdem war mit einem reichhaltigem Angebot an verschiedenen Kuchen auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Besucher konnten im schön geschmücktem Jahnsaal bei Kaffee und Kuchen verweilen und die vorweihnachtliche Stimmung genießen.