Weihnachtsfeier 2013

Auch im Jahr 2013 lud die TSG Pfeddersheim zur traditionellen Weihnachtsfeier in die festlich geschmückte Turnhalle ein. Zahlreiche Besucher ob Groß oder Klein waren erwartungsvoll dem Aufruf gefolgt um das Ergebnis des wochenlangen Übens zu bestaunen. Da bekanntlich nicht nur Sport hungrig macht sondern auch Zuschauen, war mit einem Kuchenbuffet und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt. „Deutsches Turnfest – wir waren dabei“ Unter diesem Motto eröffnete der 1. Vorsitzende Christian Decker pünktlich um 15:00 Uhr die Weihnachtsfeier. Zusammen mit Jürgen Striegel führte er durch das Programm am 2. Adventssonntag. Unsere Jüngsten, die Turnwichtel durften die Weihnachtsfeier unter der Führung von Tanja Wickenheiser, Katharina Walheim und Luna Striegel, passend zur Jahreszeit als kleine Schneemänner mit Besen und Hut verkleidet, eröffnen. Auch die Mini Dancer von Eileen Mehlmann und Vanessa Nischwitz begeisterten als kleine Leoparden verkleidet, das Publikum. Unter der Leitung von Susanne Born und Julia Götz wurden die Turntiger zu braven Engelchen mit Posaune und Trompete. Neben dem Balancieren über eine Bank zeigten sie auch Strecksprünge mit anschließendem Purzelbaum vom Kasten. Auch den Turnfröschen von Bettina Falkenthal und Miriam Maurer war keinerlei Nervosität bei ihren Übungen mit einem Reifen anzumerken und so meisterten auch sie ihren Auftritt mit Bravour. Die darauffolgenden Leichtathleten von Heike Bauer, Joachim Hugo und Sophie Einsiedel stellten den Ablauf einer normalen Übungsstunde mit Aufwärmen, Skippings und dem “Spiel „Feuer, Wasser, Sturm“ dar. Die Turnfüchse von Sonja Decker und Claudia Gunnesch dagegen zeigten mit Hock, Grätsch als auch Strecksprüngen vom Kasten ihre Synchronität und das sich das Üben in den vergangenen Wochen gelohnt hatte. Das Üben hatte sich auch bei Laura Döring und Katharina Deutschle gelohnt. Mit verschiedenen Übungen am Boden, wie einem Flieger, Rädern, Handständen als auch Hanstandabrollen sowie Handstandüberschlägen und Bodengängen zeigten sie ihr Können.

Völlig anders dagegen gestalteten die Leichtathleten von Mareen Groll und Adrian Keitel ihren Auftritt. Nachdem sie erst mit einem Tanz beginnen wollten und dann darauf hingewiesen wurden, dass sie doch Leichtathleten und keine Tänzern seien, machten sie erst alle Übungen rückwärts. Aber nachdem auch dies geklärt war, begeisterten sie das Publikum mit Hürdenlauf und Kugelstoßen. Unter der Führung von Lena Garrels zeigten die Fireflies eine ausgeklügelte Choreographie an Tanzschritten und Hebefiguren. Zur Überraschung aller anwesenden Gäste wurde anschließend der Falshmob des „deutschen Turnfestes“ mit allen Beteiligten der TSG Pfeddersheim von 1886 e.V. aufgeführt.

Unterbrochen wurde das Programm kurz durch die Sportlerehrungen. Hierbei sind vor allem die Leichtathleten mit Hannah Bauer (2. Platz Hochsprung Kreismeisterschaften und 4. Platz 75m Lauf Rheinhessenmeisterschaften), Julia Gunnesch (3. Platz 800m Lauf Einzelmeisterschaften) , 4×75 m Staffel mit Marie Stengert, Veronika Dörr, Hannah Bauer und Luci Hindel (3. Platz) sowie Benjamin Hugo (2. Platz 75m Lauf Einzelmeisterschaften) zu nennen. Zudem gehört Benjamin Hugo zu den ersten 5 der rheinhessischen Spitzensportler. Tobias Decker belegte im gemischten Wettkampf in seinem Jahrgang den 3 Platz. Claudia Pruschwitz belegte bei den Tischtennisminimeisterschaften auf Verbandsebene den 2. Platz.

– Herzlichen Glückwunsch an alle und weiter so! –

Danach folgte mit dem Tanz, welcher an der Stadiongala des deutschen Turnfestes aufgeführt worden war, die Freitagsturner unter der Leitung von Christiane Müller und Laura Döring mit Rädern, Hand- als auch Kopfständen und vielem mehr. Auch die Wettkampfriege begeisterte mit einer Bodenturnchoreographie unter der Leitung von Bettina Falkenthal und Miriam Maurer. Den Schluss bildeten die Dancing Queens von Sabine Nischwitz mit einer Tanzchoreographie, welche mit Hebefiguren verfeinert worden war.

Natürlich durfte auch der Nikolaus in diesem Jahr nicht fehlen und obwohl er einen langen beschwerlichen Weg hinter sich hatte, nahm er sich, nachdem er mit einem weihnachtlichen Lied begrüßt worden war, die Zeit  um Gedichte anzuhören und seine Geschenke an die Kinder auszuteilen.

Zum Schluss ist nicht nur den Kindern und den Übungsleitern zu danken, sondern auch den vielen fleißigen Händen wie die des Küchen- als auch des Thekenpersonals, dem Jugendausschuss für das Bühnenbild, und vielen anderen Helfern, die hier und dort anpackten, damit alles reibungslos funktionieren konnten. Besonders Bedanken möchten wir uns außerdem bei den Winzern und der Pfeddersheimer Geschäftswelt, ohne die es unsere Tombola  bzw. die Gewinne gar nicht gegeben hätte. Vielen Dank

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch

wünscht Ihre TSG Pfeddersheim von 1886 e.V.