Turnwichtel

Übungsleiterin

Willkommen bei den Turnwichtel

Singen Tobenmutig seinKletternAlleinekullernDrehenRennen

Kinderturnen bei der TSG ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil des Sportangebotes. So ist es auch etwas ganz natürliches, dass sich die Übungsleiter im der Laufe der Zeit ändern.

Einen ersten Aufschwung erlebte die Gruppe durch Bettina Lang,
die die Leitung nach einigen Jahren an Esther Dörr übergab. Seit 2008 gestalteten Susanne Born und Sonja Decker zusammen das Turnen der Turnwichtel. Alsdann übernahm 2013 Tanja Wickenheiser, Corrina Krichel und Niclas-Leon Peter die Übungsstunde, welche donnerstags immer von 15:30 – 16:30 in der Schulturnhalle stattfindet.

Der Name „Turnwichtel“ entstand im Rahmen einer Aufführung anlässlich der TSG Weihnachtsfeier. Dies ist die erste Gruppe, nach dem Eltern-Kind-Turnen, zu der die Kinder alleine gehen. Die Kinder sind hier in einem Alter von 3-4,5 Jahren. Manche Kinder tun sich damit am Anfang schwer, andere dagegen finden es von Anfang an ganz
toll. Aber egal wie der Beginn auch verläuft, alle Kinder haben Spaß an Bewegung und so sind die kleinen Anfangsschwierigkeiten ganz schnell vergessen.
Die Übungsstunden beginnen immer mit dem Aufwärmen durch ein Bewegungsspiel oder Ähnliches. Grundbewegungsformen und motorische Bewegungen werden spielerisch verpackt und geübt. Danach wird eine kurze Trinkpause eingelegt. Für den folgenden Hauptteil ist meistens ein Geräteparcours aufgebaut, in dem verschiedene Bewegungen gefordert und gefördert werden. Die Kinder lernen so die verschiedenen Geräte des Turnens spielerisch kennen und sind stolz, wenn sie ihre Ängste überwinden und mutig sind. Zum Schluss gibt es entweder ein kurzes Bewegungsspiel, eine
Entspannungsgeschichte, ein Fingerspiel oder aber der Fallschirm wird aktiviert bevor wir unser Schlusslied singen und uns mit Aufklebern auf den Heimweg machen.
Höhepunkte im Turnjahr sind die Teilnahme vieler Kinder am TSG Sportfest und die alljährliche Aufführung an der TSG Weihnachtsfeier. Für beides wird natürlich in den Übungsstunden fleißig geübt.
Nach den Sommerferien wird die Gruppe neu gemischt, dass bedeutet, dass die älteren Kinder die Gruppe verlassen dürfen und nun zu den Turntigern gehen können und aus dem Eltern-Kind-Turnen die Dreijährigen zu den Turnwichteln gehören.