Tanja Heinzelmann

Willkommen bei Pilates

Den Abschluss des Fitness-Montags bildet das Training der Tiefenmuskulatur nach dem Beispiel von Josef Pilates. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der PILATES-Übungen zählt und die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert und führt mitunter zum Stressabbau. Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Das Training der Tiefenmuskulatur im Becken und in der Taille verbessert die Beweglichkeit. Becken und Schulterbereich lassen sich dadurch noch freier gegeneinander verdrehen. Durch die Aktivierung dieses Kraftzentrums (Powerhouse) werden Taille und Hüfte – sozusagen als Nebenwirkung – schlanker. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten. Auch diese Übungsstunde folgt einer gewissen Struktur: Erwärmungsphase im Stehen, anschließend ein Bodenteil und zum Abschluss eine kurze Entspannungsphase auf der Matte. Pilates findet jeden Montag von 19:00 – 20:00 unter der Leitung von Christiane Mühl in der TSG Turnhalle statt.