Leichtathletik groß

Anna Lösch

Übunsleiterhelferin

Willkommen bei den großen Leichtathleten

Kurzer Einblick in die Übungsstunde:

In der Regel ist es so, dass ab neun Jahren die Kinder von den „Kleinen Leichtathleten“ zu den „Großen Leichtathleten“ wechseln können. Zurzeit besteht die Gruppe aus ca. 10 – 15 Kindern, wobei wir uns natürlich  auch über Neueinsteiger riesig freuen.

Zum Hauptbestandteil  der Trainingsstunde gehört der Ausbau der Basisgrundlagen, sodass die Kinder sich eine gute technische Grundlage für Wettkämpfe aufbauen können. Hierbei werden vor allem drei Bereiche Technik, Kraft und Ausdauer trainiert.

Das Training beginnt meistens mit einem kleinen Spiel zum Aufwärmen. Danach folgt der technisch anspruchsvollere Teil, auch Laufschule genannt, wobei die Kinder mit Tipps und Tricks von ihren Übungsleiter*innen an das richtige und vor allem schnelle Laufen herangeführt werden.

Zum Hauptteil des Trainings gehört das Erlernen neuer Disziplinen wie Hochsprung, Staffel oder Kugelstoßen. Außerdem werden bereits vorhandene technische Fähigkeiten weiter ausgebaut.

Gegen Ende der Übungsstunde wird meistens noch ein Ausdauer- oder ein Kraftspiel angeboten.

Abschließend lässt sich eigentlich nur sagen, dass die Kinder mit viel Spiel und Spaß am Sport gefördert werden.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, dann komme einfach mal vorbei und mach bei einer Schnupperstunde mit. Wir freuen uns auf Dich 🙂

Training: Dienstag 18:00-19:30 Uhr in der Paternusschule

Übungsleiter:  Mareen Brand, Anna Lösch