Eltern-Kind-Turnen

Übungsleiterin

Willkommen beim Eltern-Kind-Turnen

Achtung Aufnahmestopp – neue Plätze erst wieder im Sommer 2024

Jeden Dienstag treffen sich die Kleinsten aus unserem Verein in der Turnhalle in der Paternusschule.

Unsere Gruppe besteht aus ca. 20 Kindern im Alter von 1-3 Jahren und ihren Begleitpersonen. Das können auch mal die Großeltern sein, wenn die Eltern mal keine Zeit haben.

Wir beginnen die Stunde mit einem Begrüßungslied und wärmen uns anschließend spielerisch auf. Hierzu verwenden wir verschiedene Materialien, wie z.B. Wäscheklammern, Teppichfliesen usw., um den Kindern verschiedene Materialerfahrungen zu ermöglichen.

Der Hauptteil der Stunde gestaltet sich durch ein freies Experimentieren und Bewegen an den unterschiedlichsten Geräten, die wir zuvor alle gemeinsam aufbauen. Hier versuchen wir den Kindern verschiedene Bewegungsanreize zu bieten und Randerfahrungen zu machen. Nach dem gemeinsamen Aufräumen gestalten wir zusammen den Abschluss. Hierzu machen wir noch ein paar Kreis- oder Fingerspiele und verabschieden uns von einander.

Die klaren Strukturen sind wichtig damit die Kinder einen festen Ablauf haben, und es ihnen vertraut erscheint.

Erfahrungsgemäß ist ab Sommer der Andrang nicht mehr so groß, so das sich interessierte Eltern und Kinder gerne bei der TSG melden können.