Am 04.12.2016 lud die TSG Pfeddersheim einmal mehr zur traditionellen Weihnachtsfeier in die festlich geschmückte Turnhalle ein. Ob Groß oder Klein, zahlreiche Besucher waren erwartungsvoll dem Aufruf gefolgt, um das Ergebnis des wochenlangen Übens zu bestaunen. Da bekanntlich nicht nur Sport hungrig macht sondern auch Zuschauen, war mit einem Kuchenbuffet für das leibliche Wohl gesorgt.
„Es weihnachtet bei der TSG Pfeddersheim von 1886 e.V.“
Eröffnet wurde die Weihnachtsfeier in diesem Jahr von der Eltern-Kind Turngruppe unter der Leitung von Andrea Slizewski. Ohne das den Kleinsten die Aufregung anzumerken war, kletterten diese mit mütterlicher und väterlicher Unterstützung über Kästen und Bänke. Nicht weniger begeisterten, die als Schneeglöckchen verkleideten Turnwichtel von Tanja Wickenheiser und Katharina Walheim, welche die Lebensgeschichte der kleinen zarten Blümchen lebhaft darstellten.
Nach der anschließenden Begrüßung durch Christian Decker machten die Turntiger, unter der Leitung von Frau Born und Frau Karpouzas , als kleine bunte Wichtel die Bühne unsicher und zeigten anschließend brav ihr Können auf den Kästen und am Balken. Die Dancing Queens ( E.Mehlmann, V & S Nischwitz) entführten das Publikum in die Welt von Aladin und der Eiskönigin.
Die darauffolgenden Turnfrösche turnten zu König der Löwen als Giraffen, Zebras und Löwen über die Bühne. Die Leichtathleten von Heike Bauer und Herrn Göpfert eröffneten mit einer Slowmotioneinlage ihren Programmpunkt und bewiesen, dass auch Holzkötze zu „Trainingsgeräten“ umfunktioniert werden können.
Eine kurze Verschnaufpause für alle Mitwirkende bot die Jubiliarenehrung im Rahmen der Weihnachtsfeier 2016.
Wir dürfen ganz herzlich Heidrun Beyer, Stephanie Bogner, Heidi Dannheimer, Sonja Heckmann, Christel Kehr, Sonja Bretsch und Elisabeth Selig für 25 Jahre TSG Pfeddersheim gratulieren. Des Weiteren gratulieren wir für 40 Jahre Mitgliedschaft Wilfried Beck, Klaus Breitwieser, Susanne Decker, Alfred Haag, Edmund Knab, Tanja Knab, Wolfgang Romig, Brigitte Streuber und Klaus Wendel als auch Anita Obenauer für 50 Jahre sowie Günther Fertsch und Günther Porr für 60 Jahre Mitgliedschaft. Zum Schluss möchten wir noch Christa Belohaubeck, Jakob Fröhlich, Erwin Schäffler, Hans Günther Scherer, Heinrich Windecker und Ludwig Fuhry zu 70 Jahre TSG Pfeddersheim von 1886 e.V. gratulieren.
Nach den Ehrungen zeigten die Turnfüchse von Sonja Decker, Claudia Gunnesch und Celine Stockert an den Bänken und Kästen, dass sich das Üben in den vergangenen Wochen gelohnt hatte. Anschließend folgten die kleinen Geräteturner am Reck und mit verschiedenen Bodenübungen unter der Leitung von Laura, Katharina Döring und Katharina Deutschle. Beide Tanzgruppen, Top Secrets als auch Rock Angels unter der Leitung von Frau Bauer, heizten als grazile Einhörner als auch als starke Superwoman, dem Publikum ein. Erstmals mit dabei, war in diesem Jahr auch Taekwondo mit Frau und Herrn Göpfert. Ihre Schützlinge bewiesen ihre Schlag- als auch Treffsicherheit mit Fäusten und Füßen. Anschließen wurden folgende Sportler geehrt:
Leichtathletik Kreismeisterschaften in Mainz (Mehrkampf)U12-U16: Jan Stitzel M13 Platz 3, Lena Stitzel W12 Platz 1 (Qualifik. für die Rheinlandpfalz Meisterschaften errungen)
Taekwondo ( 1.Gurtprüfung 9.Kup /weiß – gelber Gurt errungen ): Anna Lösch 12Jahre, Julian Krückel 11 Jahre, Leon Slizewski 11Jahre
Geräteturnen Gemischter Vierkampf ( Gauturnfest im Biz ): Katharina Walheim Platz 3, Eileen Mehlmann Platz 2 , Christoph Walheim Platz 1
Tischtennis Bezirksliga Süd -> Aufstieg in die Bezirksoberliga: Ingrid Stengert, Kareen Kokert, Alexandra Sattler, Susanne Lutterkort und Nicole Robuseau
– Herzlichen Glückwunsch an alle und weiter so! –
Im Anschluss an die Sportlerehrungen brachten die Vollyballer im Schwarzlicht unter der Leitung von Wolfgang Zillien und Manfred Döring das Publikum dazu, sie beim Pritschen und Baggern anzufeuern. Zum Schluss begeisterte die Geräteturngruppe von Laura Döring das Publikum mit Bogengängen, Überschlägen normalen Rollen als auch Handstandabrollen, einarmigen Rädern und Radwenden als auch einer Spagatpyramide.
Natürlich durfte der Nikolaus auch in diesem Jahr nicht fehlen und obwohl er einen langen beschwerlichen Weg hinter sich hatte und extra zwei Tage früher anreisen musste, nahm er sich, nachdem er mit einem weihnachtlichen Lied begrüßt worden war, die Zeit um Gedichte anzuhören und seine Geschenke an die Kinder auszuteilen.
Zum Schluss ist nicht nur den Kindern und den Übungsleitern zu danken, sondern auch den vielen fleißigen Händen wie die des Kuchen-, Küchen- als auch des Thekenpersonals, dem Jugendausschuss für das Bühnenbild, und vielen anderen Helfern, die hier und dort anpackten, damit alles reibungslos funktionieren konnten. Besonders Bedanken möchten wir uns außerdem bei den Winzern und der Pfeddersheimer Geschäftswelt, ohne die es unsere Tombola bzw. die Gewinne gar nicht gegeben hätte. Vielen Dank
Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch
wünscht Ihre TSG Pfeddersheim von 1886 e.V.