TSG Weihnachtsfeier 2023

• Beitrags-Kategorie:Aktuelles

TSG Weihnachtsfeier

Erstmals nach der langen Coronapause lud die TSG Pfeddersheim von 1886 e.V. am zweiten Adventswochenende im Jahr 2023 zur traditionellen Weihnachtsfeier in die festlich geschmückte Turnhalle ein. Zahlreiche Besucher waren erwartungsvoll dem Aufruf gefolgt, um das Ergebnis des wochenlangen Übens zu bestaunen. Da bekanntlich nicht nur Sport hungrig macht, sondern auch Zuschauen, war mit einem Kuchenbuffet und Getränken für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Pünktlich um 15:00 Uhr eröffnete die Eltern-Kind Turngruppe unter der Führung von A.Slizewski die Weihnachtsfeier. Anschließend begrüßte der 1. Vorsitzende Christian Decker alle Anwesenden herzlich. Als kleine Rentiere verkleidet sprangen die Turnwichtel von J. Ritter und C.Krichel, L- Schubert und L. Lang von einem Kasten und robbten hintereinander über eine lange Bank. Im Anschluss daran schwebten die Turntiger von A. Karpouzos und T. Braun über einen Barren in einem Meer aus weißen Wolken und vollführten Pferdchensprünge auf einer Bank.

Bevor die Dancing Dreams unter der Leitung von V.Schaffner, S. Nischwitz und E.Mehlmann zu einem Medley an fetziger Musik mit gewagten Hebefiguren das Publikum begeisterte, bedankte sich Christian Decker für die großzügigen Kuchenspenden und die vielen fleißigen Helfer.  Tanzen sei ein schönes Beispiel wie Aerobic, Turnen und Spaß an der Musik miteinander verbunden werden könnte, um so zu einer Bereicherung für jeden Sportverein zu werden.

Die darauffolgenden Turnfrösche (K. Walheim, K. Deutschle, E. Seltmann) stellten ihren Mut und ihre Koordination unter Beweis, indem sie über einen Schwebebalken balancierten und  auf den Matten Vorwärts- als auch Rückwärtsrollen machten.  Die keinen Weihnachtsmänner unter der Leitung von S.Decker, C. Gunnesch und Y. Heinzel sprangen abwechselnd im Hocksprung auf den Kasten und mit einem Strecksprung wieder herunter. Natürlich durfte auch ein Purzelbaum auf dem Kasten selbst nicht fehlen.

Danach wurde das Programm kurz für die Sportlerehrungen unterbrochen.  Wir gratulieren herzlich Nick Poasztor, welcher sich in drei Disziplinen auf dem Sportfest in Kleinniedesheim behaupten und mit drei Pokalen nach Hause gehen konnte. Des Weiteren gratulieren wir allen 63 Absolventen des deutschen Sportabzeichens. Durch ausgezeichnete Leistungen haben sich hier besonders Jaspa Lang, Mara Reineck,                 Nick sowie Falko Göpfert hervorgetan, welche mit Gold das Sportabzeichnen abschließen konnten. Auch unser Tischtennis Abteilung war bei den Kreismeisterschafften erfolgreich, so können sich Kim Engel (Kreismeister in der E- Klasse Herren) und Bernd Burgey (Kreismeister in D – Klasse Herren) als Kreismeister feiern lassen. Höhepunkt bei den Turngruppen war das diesjährige Gauturnfest in Worms, bei welchem die TSG Pfeddersheim von 1886 e.V. mit einer größeren Gruppe teilgenommen hat.

–  Herzlichen Glückwunsch an alle und weiter so! –

Im Anschluss an die Ehrungen zeigte die Geräteturngruppe von L. Döring, K. Deutschle und F.Schwaiger, welche Übungen an Kästen gemacht werden können sowie eine Choreografie aus Rädern, Radwenden und Flugrollen. Die Leichtathleten von H. Bauer, D.Born und I Petutschnigk holten die Laufbahn und die Weitsprunggrube auf die Bühne und zeigten einmal mehr, die richtige Technik beim Gummibärchenweitwurf.

Taekwondo ist koreanisch und bedeutet wörtlich übersetzt „Fuß – Faust – Weg. Obwohl Taekwondo für den Betrachter große Ähnlichkeiten mit anderen asiatischen Kampfsportarten aufweist, unterscheidet es sich in einigen wesentlichen Punkten von diesen. So ist die Taekwondo-Technik sehr auf Schnelligkeit und Dynamik ausgelegt. Unter der Leitung von F.+ I. Göpfert wurden verschiedene Techniken des Taekwondos gezeigt: Kicks in allen Variationen, in Bauch oder Kopfhöhe, gedreht, gesprungen, doppelt oder dreifach und Fausttechniken, vor allem Fauststöße zum Angriff und Blocks zur Verteidigung.

Als Schlusslicht der Darbietungen begeisterte die Geräteturngruppe von L. Döring zur mitreißenden Musik von Game of Thrones das Publikum mit verschiedenen Übungen am Boden wie Bogengängen und Randwenden sowie gewagten Hebefiguren.

Natürlich durfte auch der Nikolaus in diesem Jahr nicht fehlen und obwohl er einen langen beschwerlichen Weg hinter sich hatte, nahm er sich, nachdem er mit einem weihnachtlichen Lied begrüßt worden war, die Zeit um seine Geschenke an die Kinder auszuteilen.

Zum Schluss ist nicht nur den Kindern und den Übungsleitern zu danken, sondern auch den vielen fleißigen Händen wie die des Küchen- als auch des Thekenpersonals, dem Jugendausschuss für das Bühnenbild und vielen anderen Helfern, die hier und dort anpackten, damit alles reibungslos funktionieren konnten. Vielen Dank.

Bilder zur Weihnachtsfeier finden Sie in unserer Bildergalerie